Suger Barn

Glasdesign - Silvia Widmer
Direkt zum Seiteninhalt

Suger Barn

EigenArt
Veröffentlicht von Silvia Widmer in Canada · 26 Mai 2022
Um Maple Leaf Sirup herzustellen benötigt man jede Menge sogenannte Süss-Ahorn-Bäume. Diese werden im Winter (dieses Jahr zwischen Mitte März und Mitte April) angebort und ein Ausguss wird montiert. Daraus fliesst nun für den nächsten Monat das Zuckerwasser direkt in einen Eimer. Diese werden regelmässig von Leuten auf Schneeschuhen, die die ganze Farm ablaufen, eingesammelt.

Das Zuckerwasser wird erwärmt und so lange eingekocht, bis ein Sirup entsteht. Dieser ist anfangs Saison caramelbraun und wird immer dunkler, je später das Zuckerwasser "geerntet" wird. Dieser Sirup wird abgefüllt und gleich so verkauft, kein Zusatz von anderen Produkten oder gar Konservierungsstoffen. Der helle Sirup wird normalerweise ins Ausland exportiert, während die dunkleren Sorten innerhalb von Canada verkauft werden.

Wir konnten alle drei Sorten probieren und geschmacklich ist ein Unterschied festzustellen, nicht aber im Zuckergehalt.

Neben Sirup werden auch Bonbons, Zuckergranulat und sogar eine sogenannte Maple Butter hergestellt. Diese beinhaltet keine Butter, vielmehr wird der Sirup ein zweites Mal bei höherer Temperatur eingekocht und anschliessend aufgeschäumt, bis er die Konsistenz von Butter hat.


Erzählen Sie mir, wie Ihnen die Seite gefällt...
Silvia Widmer
Zugerstrasse 8 / Kaplanenhaus
CH-6312 Steinhausen
Zurück zum Seiteninhalt