Ausflug nach Ottawa, Montreal und Quebec

Glasdesign - Silvia Widmer
Direkt zum Seiteninhalt

Ausflug nach Ottawa, Montreal und Quebec

EigenArt
Veröffentlicht von Silvia Widmer in Canada · 24 Mai 2022
Die Schulen hier in Canada werden von Reisebüros unterstützt, die allerhand Ausflüge, Anlässe und Reisen organisieren. So bin ich schon auf diversen Walking Touren unterwegs gewesen, aber auch schon an den Niagara Fällen und letztes Wochenende eben in die drei Stätde Ottawa, Montreal und Quebec, die an einem Wochenende erreichbar sind.

Ottawa:
Ottawa ist die Hauptstadt des gesamten Landes, liegt in der Provinz Ontario und wurde laut bösen Zungen mit einem Dartswurf auf die Landkarte ausgewählt. Die Stadt liegt am Ottawa River, welcher gleichzeitig die Grenze zur Provinz Quebec ist. Neben den Regierungsgebäuden die markant über dem Fluss aufragen, hat es auch eine kleine Altstadt mit Fussgängerzone. Die Stadt hat viel Charme und in kurzer Zeit kann man einen Rundgang machen und in einem der vielen Restaurants ein feines Essen geniessen.

Montreal:
Nur eine gute Fahrstunde von Ottawa entfernt, liegt die zweisprachige Stadt Montreal und zwar schon in der Provinz Quebec. Hier ist das meiste zweisprachig (englisch/französisch) angeschrieben und die Leute sprechen mehrheitlich beide Sprachen fliessend. Die Altstadt ist sehr europäisch angehaucht, die Häuser erinnern an viele Altstädte mit klassizistischen Bauten in Europa. Die Kathedrale ist sehr berühmt und beheimatet eine Menge Schnitzereien. Der alte Hafen ist heute eine Freizeit- und Vergnügungsmeile, inkl. Slag-Line und Riesenrad.
Die Stadt ist auch als Party-Stadt bekannt mit vielen Nachtclubs und Bars. Das Wetter ist so warm, dass man bis spät abends draussen in den Gartenrestaurants sitzen kann. Darum sind an diesem Wochenende auch alle Leute unterwegs, obwohl es Warnungen für Tornados gibt, die aber glücklicherweise nicht über Montreal hinwegziehen, sondern Schäden in Toronto und Ottawa anrichten. So können wir einen feuchtheissen Tag in der Stadt verbringen.

Quebec:
In dieser Stadt ist nun wirklich alles nur noch in französisch beschriftet und man tut gut daran, wenigstens etwas von der Sprache aus den hinteren Gehirnwinden zu klauben, denn die Quebecois mögen es nicht so sehr, wenn sie mit englisch überrumpelt werden.
Quebec erinnert definitiv an Paris. Mit den verschiedenen Levels in der Stadt hat man das Gefühl, man würde in der Nähe der Sacre Coeur sein, denn auch die Strassenkünstler haben hier einen Platz gefunden. All die kleinen Läden, schmalen Gasssen, vielen Cafés und der Charme der Stadt sind unverwechselbar. Quebec liegt gute 800km von Toronto entfernt und doch scheint es auf der Landkarte nur eine kleine Distanz zu sein.



Erzählen Sie mir, wie Ihnen die Seite gefällt...
Silvia Widmer
Zugerstrasse 8 / Kaplanenhaus
CH-6312 Steinhausen
Zurück zum Seiteninhalt