über mich - EigenArt

Kreativ Atelier
EigenArt - Glasdesign
Silvia Widmer
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über mich

Eigen
Mein Name ist Silvia Widmer, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und eine nicht mehr ganz jugendliche Katze. Wir sind in der Zentralschweiz - in Steinhausen - zu Hause. Mich hat das Glasfieber 2009 bei einer Vorführung von historischen (römischen) Perlen gepackt. Zu sehen wie am Brenner Glas geschmolzen wird, wie Punkte und Stringer aufgetragen werden und wie die fertigen Perlen nach dem Abkühlen aussehen. Ich war vom Glasperlendrehen so fasziniert, dass ich schon am nächsten Tag einen Anfängerkurs buchte. Bereits 6 Wochen später war ich im Besitz meiner ersten Brennerstation und dem Grundmaterial, damit überhaupt eine Glasperle entstehen kann. Ich arbeite noch immer an einem Minor Zweigasbrenner mit einem Sauerstoffverdichter, jedoch habe ich inzwischen ein eigenes Atelier mit vielen verschiedenen Gläsern, Werkzeugen, einem Temperofen und vor allem 4 Arbeitsplätzen, um meine Leidenschaft weitergeben zu können.

Ich verbringe viel Zeit mit Recherchen, um neue Techniken und Glaskombinationen zu erforschen. Auch Bücher und Tutorials ziehe ich immer wieder zu Rate, um meine Ideen umsetzen zu können. Indem man sich die Zeit nimmt und einfach dem Glas zusieht, wie es fliesst und reagiert, entstehen manchmal ganz neue Glaskombinationen oder Formen. Auch dabei gibt es etliche Versuche und Misserfolge (trial and error) auf dem Weg zu schönen und weniger schönen Glasperlen oder Glasobjekten. Mit viel Üben und Geduld werden die Glasperlen immer schöner und gleichmässiger und am Ende entstehen Kreationen, die mir schon viele Komplimente eingebracht haben.

Durch Weiterbildungen versuche ich immer wieder, den Horizont zu erweitern, neue Gläser und Techniken zu entdecken. Sitze ich am Brenner, ist das wie Meditation, um die Ruhe in mir selbst zu finden. Andere machen Yoga - ich ziehe das Glasperlendrehen vor, um die innere Ruhe zu finden.
So habe ich in den letzten fast Jahren folgende Kursen/Schulungen besucht:
2019
Bea Stoertz
Implosionenperlart
2018
Floriane Lataille
Latticino, Off Mandrel
2018
Sabine Frank
Murrini
2017
Amanda MuddimerRingtops und CabochonsMango Beads
2017Astrid RiedelQuadrateAstrid Riedel
2017
Diego Bottacin
Ringe und HohlperlenAbate Zanetti
2017Claudia Trimbur-PagelStringer Arbeitenfacebook, Glass Bead Trip
2017Carla di FrancescoOff MandrelCarlees World
2016Sabine FrankFigurenArtBead, etsy
2014Anouk JaspersSilberglas und Ringtopsflickr, facebook
2013Sandra ReichBlumenmurriniSandra Reich
2012Anne Lise MeierPunkte, Punkte, PunkteFlame Art
2010Claudia TalottiSilberglaskursCrea Arte
2009Simone WickGrundkursmy fragile
Erzählen Sie mir, wie Ihnen die Seite gefällt...
Silvia Widmer
Zugerstrasse 8 / Kaplanenhaus
CH-6312 Steinhausen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü